Beim diesjährigen "Kunscht im Kear" am 22. und 23. Juni 2024, welches die Gemeinde Röthis alle zwei Jahre veranstaltet, öffnete erstmalig auch die Pfarre ihre Türen und stellte denkwürdige Räumlichkeiten zur Verfügung. So konnten Interessierte eine einmalige Atmosphäre erleben. Viele Besucher:innen haben diese einzigartige Gelegenheit genützt und die offenen Türen zu den bisher unbekannten Räumlichkeiten der Pfarre begrüßt.
Die Ausstellerinnen präsentierten ihre Produktionen von Keramik über Töpfereien bis hin zu Gemälde und kreativen Grußkarten.
Am Samstagabend hat das verregnete Sommerwetter für einen gemütlicheren Start in die Veranstaltung gesorgt. Nur regenfeste Besucher:innen haben die Keller-Wanderung durchs Dorf gewagt und sich mit Schirm und Stiefeln auf den Weg gemacht.
Bei trockenem Wetter waren am nächsten Veranstaltungstag Besucher:innen im ganzen Dorf unterwegs. Der "Kunst-Marktplatz" sorgte für eine gelungene Abwechslung im sonst eher ruhigeren Ort und wurde gegen geselliges Beisammensein und Begegnung eingetauscht.
Die bisher unbekannten Räumlichkeiten der Pfarre brachten Besuchende zum Staunen und ermöglichten Gespräche und Begegnung.
Die Ministrant:innen konnten - Dank fleißiger Bäcker:innen - im sommerlich dekorierten Mini-Café einige Kuchen verkaufen und dürfen sich auf einen gemeinsamen Ausflug in den Skyline-Park im Herbst freuen.
Ein herzliches "Vergelt's Gott" gilt der Gemeinde Röthis mit dem Organisationsteam sowie den Verantwortlichen und Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen der Pfarre sowie allen Künstler:innen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Danke an alle Gäste für den Besuch.
Frau Maria Kopf aus Röthis hat die Veranstaltung dankenswerter Weise dokumentiert.