Spätestens, wenn die Kinder mit ihren Eltern Palmen binden, dann ist die Karwoche nicht mehr weit.
Beim diesjährigen Palmsonntagsgottesdienst haben wir gemeinsam mit vielen Kindern, ihren Familien sowie Erwachsenen in der Kirche gefeiert.
Am Dienstag war das Streichquartett "METANOIA" mit den Konzertminiaturen Vorderland zu Gast, welches alle Zuhörenden musikalisch in die Karwoche einstimmte.
Gemeinsam mit der Pfarre Weiler durften wir das letzte Abendmahl zum Gründonnerstag feiern. Besonders eindrucksvoll waren die kraftvollen Bilder von Sieger Köder, der das letzte Abendmahl sowie die Fußwaschung kunstvoll darstellte. Am Altar durften, einige in die Rolle der Jünger schlüpfen und Kommunion in beiderlei Gestalt empfangen.
Die Karfreitagsliturgie wurde in der Pfarrkirche Weiler gemeinsam gefeiert. Da die Glocken um diese Zeit bekanntermaßen nach Rom fliegen, waren - Dank Christoph Erhart - die Ratschenkinder am Karfreitag und Karsamstag wiederum traditionell im Dorf unterwegs, um Spenden für den Verein "Kinder in Uganda" zu sammeln.
In der festlich dekorierten Kirche durften wir dann wiederum gemeinsam die Auferstehungsfeier zur Osternacht feiern. Musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Weiler erleuchtete das Osterlicht nach und nach die Kirche. Mit der Frohbotschaft der Auferstehung füllten sich die Weihwasserbecken und damit verbunden das besondere Highlight der Segnung des Weihwassers im Taufbecken mit der Osterkerze.
Der festliche Gottesdienst zum Ostersonntag wurde wiederum in Weiler gemeinsam gefeiert.
Wir danken allen, die diese wunderschönen Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen mitgestaltet und vorbereitet haben.
In diesem Sinne wünschen wir frohe Ostern! Halleluja, Halleluja, Halleluja!