Gemeinsame Ausflüge, eine interessante Kirchenführung mit Besichtigung des Kirchturms oder das gemeinsame Palmbuschbinden sowie inhaltliche Ergänzungen im Religionsunterricht rundeten die Vorbereitungen ab.
Natürlich haben die Kinder auch vom letzten Abendmahl gehört, gemeinsam gebetet, gesungen und Brot gegessen. Bei einem gemeinsamen Elternabend durften auch die Eltern gemeinsam in das Thema der Eucharistiefeier eintauchen.
Bestens vorbereitet konnte somit am 5. Mai 2024 die erste Kommunion der Kinder gefeiert werden. Gemeinsam mit Vikar Willi Schwärzler durften 17 Erstkommunikanten bei feierlichem Orgelklang in eine festlich dekorierte Röthner Kirche einziehen.
Der Müslechor unter der Leitung von Martina Bernstein begleiteten den Gottesdienst musikalisch, der von Kindern und Eltern mitgestaltet wurde.
In der Predigt schuf Vikar Willi eine Verbindung zum Thema Regenbogen. Dieser sei wie eine Brücke zwischen Himmel und Erde, zwischen Mensch und Gott und somit ein Symbol für eine gute Gesellschaft. Das Leben sei bunt und beglückend, wenn jeder seine Fähigkeiten und Begabungen einbringe und in Verbindung mit Gott bleibe.
Nach dem feierlichen Gottesdienst waren alle zur gemeinsamen Agape im Vereinshaus eingeladen. Der Musikverein begleitete die Erstkommunikanten und ihre Familien von der Kirche zum Vereinshaus mit schwungvollen Klängen.
Einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen und dieses wunderbare Fest mitgestaltet haben.
Die Erstkommunikanten in alphabetischer Reihenfolge:
Brugger-Kraxner Fabian
Forte Ella
Gruber Lino
Halbeisen Eva
Hartmann Linda
Hensler Nelia
Keckeis-Partl Emma Sophie
Kopf Ella
Madlener Pius
Pieper Oskar
Pöder Mia
Rädler Jakob
Sahler Milena
Schimpelsberger Paul
Sonderegger Jona
Sonderegger Samuel
Watzenegger Emil